Hugo von Liechtenstein, Präsident des Freundeskreises Teatro del Lago

Der Präsident des Freundeskreises Teatro del Lago e.V. – Amigos Europa spricht zum zehnjährigen Bestehen des Teatro del Lago in Frutillar, 2017 von der UNESCO als “Creative City of Music” prämiert. Er erläutert, warum dieses “patagonische Fitzcarraldo-Projekt” viele Chancen für eine nachhaltige Regionalentwicklung durch erstklassige Kultur- und Ausbildungsmöglichkeiten und für die Integration von Kindern und Jugendlichen bietet, und welche Möglichkeiten es gibt, dieses zukunftsweisende Projekt zu unterstützen.

· Warum haben Sie sich entschieden, dem Traum “Teatro del Lago“ als Präsident des Freundeskreises vorzustehen? Wie kam es dazu?

Als ich mit meiner Tochter im November 2018 in Chile war und das Teatro del Lago in Frutillar besucht habe, da hat mich die Arbeit am Teatro del Lago, an der Stiftung, an der Schule, an der Stadt, an dem was es in der ganzen Region bewirkt, tief beeindruckt. Daher trage ich diese Idee wirklich von Herzen gerne weiter und möchte auch Dritte motivieren, sich uns anzuschließen.

 

· Warum glauben Sie, dass Initiativen wie die der Fundación Teatro del Lago und der ihr angeschlossenen Escuela de las Artes für Kinder und junge Menschen in aller Welt so wichtig sind?

Wir, die wir aus Ländern kommen, in denen es selbstverständlich ist, dass Kinder und Jugendliche mehr oder weniger flächendeckend Zugang zu Bildung, das heisst konkret auch zu einer Ausbildung in kreativen und künstlerischen Aspekten bekommen, können gar nicht ermessen, welche Bedeutung eine Institution wie das Teatro del Lago mit den angeschlossenen Ausbildungsstätten für eine Region hat. Es geht hier um Infrastrukturentwicklung auf allerhöchstem Niveau! Die dort ausgebildeten Kinder und Jugendlichen erhalten – je nach Begabung – eine Ausbildung für ein Instrument oder im Bereich Gesang oder Tanz. Familien, deren Kinder an der Escuela de las Artes ausgebildet werden und ein Stipendium erhalten, ziehen aus ganz Chile nach Frutillar, um ihren Kindern diese Chance zu ermöglichen. Gleichzeitig wird über eine parallel agierende Stiftung, PLADES, die Entwicklung einer Infrastruktur der Stadt auf höchstem ökologischem Niveau gefördert, was wiederum eine Voraussetzung für einen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten, hochwertigen Tourismus jetzt schon ist, und in Zukunft noch verstärkt sein wird. In Bezug auf die letztgenannten Aspekte muss auch auf die Möglichkeiten in Frutillar und Umgebung hingewiesen werden, abends Konzerte und Festivals auf höchstem Niveau besuchen zu können und den Tag in der atemberaubenden Natur, beispielsweise mit der Besteigung eines Vulkankegels verbringen zu können. Diese Kombination von Kunst und Natur ist in dieser Form einzigartig… nun habe ich mich aber von meiner Begeisterung hinreißen lassen und bin abgeschweift…. Zusammenfassend noch einmal: Das Teatro del Lago wird nach meiner Meinung in wenigen Jahren ein Modell für eine nachhaltige Infrastrukturentwicklung auf höchstem Niveau sein, gerade auch in Zeiten und Regionen der Welt, in denen soziale Themen zu Recht wieder deutlich in den Vordergrund rücken.

 

· Zum Zehn-Jahres-Jubiläum: Was waren, Ihrer Ansicht nach, die bemerkenswertesten Projekte in dieser Anfangsphase?

Nun, zunächst ist es sicherlich die Tatsache, dass ein Theater, in dessen großem und nach modernsten Erkenntnisse der Raumakustik geschaffenen Konzertsaal bis zu 1.200 Besucher Platz finden, errichtet wurde! Damit wurde die Voraussetzung für diese wunderbare Kombination von Schule und Bühne geschaffen. Kinder und Jugendliche, die eine Ausbildung erhalten, werden wie selbstverständlich an das Bühnenleben herangeführt und wer einmal die gespannte und freudige Erwartung in den Gesichtern und das Leuchten in den Augen der Kinder und Jugendlichen gesehen hat, muss einfach begeistert sein!!

Die Escuela de las Artes ist nun auch so weit etabliert und anerkannt, dass immer wieder, zusätzlich zu den vor Ort hervorragend arbeitenden Ausbildungskräften, international anerkannte Künstler für Meisterklassen, befristete Engagements, etc. gewonnen werden können.

Zu guter Letzt ist noch die Integration der Institution des Teatro del Lago inklusive aller angeschlossenen Einrichtungen in die Stadt Frutillar und die ganze Region zu betonen. Region und Teatro “befruchten“ sich auch gegenseitig. So werden beispielsweise Tanzprojekte gestartet, die Kinder aus zwanzig verschiedenen Schulen in einem “Projekt“ zusammenkommen lassen.

Die drei vorgenannten Punkt sollen nur Beispiele sein, die Liste des bislang erreichten ließe sich sicherlich noch deutlich verlängern.

 

· Was wünschen Sie der Fundación Teatro del Lago für die nächsten 10 Jahre und wo sehen Sie sie in der Zukunft?

Man kann der Stiftung Fundación Teatro del Lago nur wünschen, dass sie in den nächsten zehn Jahren so weit wie möglich nachhaltig Systeme, Modelle, Konstellationen, Strukturen aufbauen kann, dass sie langfristig wirken kann, und daher laden wir Sie ein, uns zu besuchen. Wir haben die Transparenz, die Stiftung, die Vision und wir haben – wie entsprechende Studien zeigen – jetzt schon einen großen “Impact“ im Sinne eines wirtschaftlichen Entwicklungsimpulses! Ich denke, die Fundación hat aber ein Potential, das ungleich größer ist, einerseits unmittelbar vor Ort, andererseits aber auch international als Modell für Infrastrukturentwicklung auf höchstem Niveau!! In die Zukunft gedacht, hoffe ich, dass wir hier anderen Initiativen auf der ganzen Welt, die sich einer vergleichbaren Zielsetzung widmen wollen, mit Rat zur Seite stehen dürfen und so vielleicht “Pate“ für ein weltweites Netzwerk vergleichbarer Einrichtungen sein können.

 

· Wie kann man die Fundación Teatro del Lago unterstützen?

Wir, das Team des Teatro del Lago, sind für Hilfe und Unterstützung immer sehr dankbar! Diese kann z. B. schon darin bestehen, dass Sie sich auf den Weg machen und uns in Chile besuchen, um dann – hoffentlich ähnlich begeistert wie ich – wieder abzureisen und in der ganzen Welt enthusiastisch über das Teatro berichten. Nicht verschwiegen werden darf allerdings auch, dass wir immer Spenden gut gebrauchen können. Alle Schüler der Escuela de las Artes bekommen einen Schulgeldzuschuß, fast die Hälfte von ihnen volle Stipendien, und natürlich auch die Instrumente zur Verfügung gestellt. Am Teatro sollen die besten Künstler für Auftritte und Meisterkurse verpflichtet werden, Neuanschaffungen sind zu tätigen, Dinge sind zu reparieren, und vieles andere mehr. Das alles kostet Geld. Details, wie man spenden kann, finden Sie in diesem Newsletter, auf der Webseite www.teatrodellago.cl und in Kürze auch auf unserer neuen Webseite www.teatrodellago.org

logo-n