GRUSS-BOTSCHAFT von Juliane Banse

GRUSS-BOTSCHAFT von Juliane Banse, Vize-Präsidentin des Freundeskreises Teatro del Lago e.V. – Amigos Europa, Sängerin und Gesangsprofessorin

 

Liebe Freunde des Teatro del Lago,

Wir gratulieren Chile als Weltmeister der lateinamerikanischen Impfkampagnen, es scheint das erste Schwellenland zu werden, das Herdenimmunität erreicht, und das ohne Skandale wie in den Nachbarländern Brasilien, Peru und Argentinien, bestens organisiert und mit genügend Impfstoff. Das gibt uns Hoffnung, bald wieder an Präsenzunterricht und Live-Konzerte denken zu dürfen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen viel Optimismus, Tatkraft und Kreativität, und ich freue mich auf alles, was ich zum Gelingen beitragen kann!

Seit ich von dem Projekt weiss, und vor allem, seit ich Ende 2009 das damals noch unfertige Theater an diesem magischen Ort besucht habe, bin ich fasziniert! Das Zusammentreffen von reiner, gesunder Natur, Kunst auf allerhöchstem Niveau, genialer Architektur, und all das im Sinne und im Dienste der Region und der Erziehung mit und zu Kultur, das hat meinen allerhöchsten Respekt! Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwierig, aber auch wie sinnvoll und wertschöpfend es ist, in einer strukturschwachen Gegend eine solche Utopie zum Leben zu erwecken, da hat Frutillar durchaus Ähnlichkeit mit unserem eigenen Festival in Portugal www.marvaomusic.com, und der Akademie für Musik, Kunst und Wissenschaft, die wir dort gegründet haben ( www. marvaoacademy.com). Wie sehr es aber auch zur Blüte und zur Entfaltung der Menschen dort beiträgt, ist beglückend und macht große Hoffnung! Das ist jede Mühe und Anstrengung wert!

Gerade jetzt und in der kommenden Zeit werden wir alle dringend die heilende und einende Kraft der Kunst besonders nötig brauchen, und es wird jetzt wieder einmal klar, wie essentiell wichtig die musikalische und künstlerische Bildung schon in der Kindheit ist, um den Wert und die Kostbarkeit der Kunst als „Lebensmittel“ zu erkennen und zu verteidigen! Die Früchte dieser Anstrengungen zeigt uns das Teatro del Lago seit nunmehr vielen Jahren auf das Eindrucksvollste und ist uns damit ein großes Vorbild!

Wenige Künstler ihrer Generation sind auf so vielen Gebieten mit verschiedenstem Repertoire so erfolgreich wie Juliane Banse. Ihren künstlerischen Durchbruch erlangte sie bereits 20-jährig als Pamina an der Komischen Oper Berlin in einer Produktion von Harry Kupfer. Die in Süddeutschland geborene und in Zürich aufgewachsene Sopranistin erhielt Unterricht bei Paul Steiner, Ruth Rohner am Opernhaus Zürich sowie bei Brigitte Fassbaender und Daphne Evangelatos in München. Sie ist Professorin an der Universität Mozarteum in Salzburg, gibt Meisterkurse im In- und Ausland und nimmt als Jury-Mitglied an internationalen Wettbewerben teil. Juliane Banse ist an den großen Opernhäusern zuhause (Wiener und Berliner Staatsoper, Oper Zürich, Lyric Opera Chicago, Metropolitan Opera New York) und arbeitete im Konzertbereich mit namhaften Dirigenten zusammen (Lorin Maazel, Riccardo Chailly, Bernard Haitink, Franz Welser-Möst, Mariss Jansons, Zubin Mehta und Manfred Honeck). Liederabende führten sie zuletzt zur Schubertiade Vilabertran, nach Oxford, zur Liedwoche auf Schloss Elmau oder in den Berliner Boulez-Saal.

Zahlreiche ihrer CD-Einspielungen sind preisgekrönt, gleich zwei erhielten den Echo Klassik: Braunfels‘ Jeanne D’Arc mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra unter Manfred Honeck (Welt-Ersteinspielung des Jahres) und Mahlers 8.Sinfonie mit dem Tonhalle Orchester Zürich unter David Zinman.

logo-n