TESTIMONIAL – MARA OSORIO

Ex-Tänzerin des Teatro del Lago teilt ihren Erfahrungsschatz

 

Mara Osorio (20) übersiedelte 2020 für drei Jahre nach England, um dort ihr Tanzstudium an der Royal Academy of Dance in Leeds fortzusetzen. Kürzlich war sie auf Heimatbesuch im Süden Chiles. Dort gab sie eine Masterclass für Studenten der Abteilung für Tanz und Theater, nahm Videos für die Stiftung Mustakis auf und gab auch in der 300 km nördlich von Frutillar gelegenen Stadt Pucón in der Region Araucanía ihre Erfahrungen weiter.

 

Mara Osorio begann ihr Ballettstudium 2010 an der Escuela de las Artes des Teatro del Lago. Gerne erinnert sie sich an ihre ersten Professorinnen Rosita Barra und Macarena Montecino, die sie in Ballett-Technik unterrichteten, mit long-distance-Supervision und unter der Schirmherrschaft der Royal Academy of Dance in London. Sie  studierte zeitgenössischen und modernen Tanz, machte Pilates und Fitnesstraining, hatte Unterricht in dramatischem Ausdruck und angewandter Musik, und wirkte aktiv an den Schul-Aufführungen mit. Seit Oktober 2020 studiert Mara nun in Leeds, England, um einen Bachelor in zeitgenössischem Tanz an der Northern School of Contemporary Dance zu absolvieren. Wir haben Mara über ihre Erfahrung in Leeds befragt. 

 

Wie war der Beginn an der Northern School of Contemporary Dance?

 

Am Anfang waren die Vorlesungen online, ich habe damit schon in Frutillar begonnen, durch die Zeitverschiebung begann der Unterricht für mich um 4 Uhr Früh. Im Oktober vergangenen Jahres übersiedelte ich dann nach Leeds und konnte so mit dem Präsenz-Unterricht beginnen. Die Unterrichtsstunden sind sehr abwechslungsreich, man hat maximal 10 Wochen denselben Lehrer, was den Vorteil hat, dass man viele verschiedene Techniken lernt. Meine Studienkollegen kommen aus aller Welt. Wir haben auch einen unterschiedlichen Background: ich komme vom Ballett, andere vom Urban Dance oder vom zeitgenössischen Tanz. Man hat auch viel Freiraum, um mit den Studienkollegen kreativ zu sein.

 

Wie war dein Einstieg in den  Unterricht, war die Ausbildung am Teatro del Lago eine gute Vorbereitung?

 

Ich habe gemerkt, dass mein Niveau ziemlich gut war. Die erste Hälfte des ersten Trimesters hatte ich ja Online-Unterricht und ich kam gut voran. Als ich in Leeds ankam, konnte ich mich sehr schnell einfügen. Am Ende des ersten Semesters hatte ich eine Unterrichtsstunde in zeitgenössischem Tanz und dachte  ”ich bin erst 5 Wochen hier und fühle mich wirklich gut“. Ich bin zufrieden mit dem Gelernten und meinen Ergebnissen.

 

Bei der Ausbildung am Teatro del Lago lag der Fokus stark auf Bodentechnik bei zeitgenössischem Tanz. In Leeds  arbeitete ich viel Fußtechnik und Körperhaltung, und das hatte ich bisher wenig geübt, aber da ich viel Ballett am Teatro del Lago getanzt hatte, konnte  ich mich auch da rasch einarbeiten. Die Escuela de las Artes hat mir wirklich eine gute Basis vermittelt, und alles, was meine Professoren an der Escuela korrigierten, kommt mir nun in Leeds zugute.

 

Wie fühlt es sich an,  jetzt zurückzukommen und deine Kenntnisse in Chile weiterzugeben?

 

Es macht mir echt Spaß, zu unterrichten. Ich habe die Klasse für zeitgenössischen Tanz unterrichtet und mich gefreut, so viele neue Gesichter in der Schule zu sehen. Und in Pucón war ich bei der Tanzschule von Rebeca Lopes, die auch mit mir an der Schule des Teatro del Lago gelernt hat. Dort unterrichte ich online zeitgenössischen Tanz. Zu kommen und die Schülerinnen persönlich sehen zu können hat mir bestätigt, dass sie in dieser Zeit viel gelernt haben. Ich habe auch ein paar Kurzvideos über zeitgenössischen Tanz für die Stiftung Mustakis aufgenommen. Ich bin wirklich glücklich, unterrichten zu dürfen und das weiterzugeben, was ich gelernt habe!

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