Tanzschüler des Teatro del Lago erhalten Stipendium für ein Studium in Philadelphia

Uncategorized 03/10/2022 1 Comment

Tanzschüler des Teatro del Lago erhalten Stipendium für ein Studium in Philadelphia

Die Teilstipendien, die sie erhielten, waren das Ergebnis des Vortanzens, das der chilenische klassische Tänzer Sebastián Vinet mit seinem Programm “Los bailarines del mañana” (Die Tänzer von morgen) im Teatro del Lago veranstaltete.

Zwei Schülerinnen aus der Tanzabteilung der Escuela de las Artes haben Stipendien im Rahmen des Programms “Tänzer von morgen” gewonnen, nachdem sie beim Vortanzen am 10. Juni im Teatro del Lago ausgewählt wurden: Marianne Pinochet (15) und Emilia Mansilla (12). Insgesamt gab es 12 Bewerber im Alter von 13 bis 19 Jahren, die Hälfte von ihnen aus dem Süden Chiles, die sich für Stipendien an Tanzschulen in New York, Salt Lake City und Philadelphia beworben hatten.  Ein Projekt unter der Leitung des chilenischen klassischen Tänzers Sebastián Vinet, das chilenische Tänzer fördern und ihnen mehr Möglichkeiten bieten soll.

“Dass unsere jungen Leute sich treffen und ins Ausland gehen können, um ihre Ausbildung zu bereichern und einen anderen Blick zu bekommen, erfüllt uns mit Stolz. Außerdem glauben wir, dass es für Studenten wichtig ist, die Erfahrung zu machen, an einer Audition teilzunehmen, weil sie dadurch geschult werden und einen Einblick erhalten, wo sie in ihrer Karriere weiterkommen können. Wir freuen uns, Teil von “Dancers of Tomorrow” gewesen zu sein”, sagt Rita Rossi, Leiterin des Tanzbereichs der Escuela de las Artes.

Marianne Pinochet (15) ist seit 2017 Schülerin an der Abteilung für Tanz der Escuela de las Artes. Sie sagt: “Dieses Stipendium bedeutet einen großen Erfolg für mich, denn es ist das erste Mal, dass ich ein Auslandsstipendium in Anspruch nehmen kann. Es ist eine großartige Gelegenheit, ich denke, es wird mir sehr helfen, meine Technik zu verbessern und andere Sichtweisen des Tanzes kennen zu lernen.“

Emilia Mansilla (12), ebenfalls Tanzschülerin an der Kunstschule Teatro del Lago. “Es bedeutet eine Anerkennung der Ausdauer, der Beharrlichkeit und des Engagements von mir, meiner Familie und meinen Lehrern. Es ist auch eine Gelegenheit, in dieser Disziplin zu wachsen, denn für mich ist Ballett nicht nur ein Hobby, es ist ein Teil von mir und meine Leidenschaft.“

Das Teatro del Lago war der Veranstaltungsort für das Vortanzen in Südchile. In Santiago fand ein weiteres Vortanzen im Teatro Municipal de Las Condes statt. Aktivitäten wie diese sind es, die die Berufung und den Auftrag der Schule ausmachen, in der die Tanzstudenten Zugang zu kontinuierlichen Ausbildungs- und Lernmöglichkeiten haben. Marianne und Emilia werden im kommenden Sommer an die Rock School for Dance Education in Philadelphia reisen, um dort ihre Ballettkenntnisse zu perfektionieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *