SCHENKUNG
Notenbücher und Partituren aus dem Nachlass Adolf Braun

SCHENKUNG Notenbücher und Partituren aus dem Nachlass Adolf Braun

Am Anfang stand ein Hauskonzert in München, im Rahmen dessen sich das Teatro del Lago vorstellen konnte. Drei Jahre später sind nun 15 Kisten mit insgesamt 150 kg an Partituren und Notenbüchern von Opern-Klassikern bis zu Jazz und Frank Sinatra bis Udo Jürgens gut in Frutillar angekommen. In der im Aufbau befindlichen Bibliothek des Teatro del Lago und der Escuela de las Artes wurden die musikalischen Schätze mit großer Begeisterung in Empfang genommen.

Nicola Schiess wurde damals in München von der deutschen Musikliebhaberin und TDL-Freundeskreis-Unterstützerin Irmgard Hagen gefragt, was denn das Teatro del Lago und die Escuela de las Artes im fernen Chile gut gebrauchen könnten. „Jede Form der Unterstützung sei herzlich will -kommen, – sei es Zeit, Kontakte, finanzielle Mittel, auch Materielles wie Instrumente, Partituren für die Musik- und Kunstschule“ meinte die Präsidentin der Fundacion Teatro del Lago. Über Umwege kam sie zur Kölner Zahnärztin Dr. Anne Schwan, die sich um den Nachlass von Adolf Braun kümmern sollte, dem langjährigen Musikalischen Leiter am Ernst-Deutsch-Theater Hamburg, dem größten privaten Sprechtheater Deutschlands. Da Adolf Braun seine umfassende Partituren-Sammlung besonders am Herzen lag, war es Anne Schwan ein besonderes Anliegen, diesen Schatz in besondere Hände zu legen. Glückliche Fügung, dass auch der Komponist und frühere Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. Neithard Bethke, der am für seine besondere Akustik berühmten Ratzeburger Dom in Nord-Deutschland wirkte, weitere Partituren und Bücher spendete. So kamen insgesamt 150 kg Notenmaterial zusammen! Großzügigerweise übernahm die Stiftung Kossmann den gesamten Transport bis nach Frutillar, wo die 15 Kisten nun gut angekommen sind und die Bibliothek des Teatro del Lago in schöner Weise bereichern. Mozart-Verdi-Puccini- und Rossini-Opern-Partituren sind ebenso darunter wie die Musical-Noten von West Side Story, My Fair Lady und Der Mann von La Mancha. Neben Lehár-Operetten, Kurt Weill’s Dreigroschenoper, können jetzt auch das Song Book von Freddy Quinn, The Jazz Piano Collection, und zahlreiche berühmte Symphonien von Beethoven, Brahms, Bruckner, Haydn und Mendelssohn im chilenischen Patagonien studiert werden. Und Förderin Dr. Anne Schwan freut sich auf ihre erste Reise dorthin!

logo-n