Interview mit Mikael Birchmeier-Epprecht, Gasco-Stipendiat

Uncategorized 03/10/2022 1 Comment

Interview mit Mikael Birchmeier-Epprecht, Gasco-Stipendiat

“Die Entdeckung des Teatro del Lago war eines der wichtigsten Ereignisse in meinem Leben”.

Das chilenische Energie-Unternehmen Gasco vergab ein Stipendium an diesen Studenten unserer Schule, und das Sponsoring kam auch dem gesamten Instrumentalbereich zugute.

Am 6. Juli fand im Amphitheater Lago Llanquihue im Teatro del Lago die alljährliche Verleihung der Gasco-Kulturstipendien, statt. Diesmal ging der Preis an den 15-jährigen Mikael Birchmeier-Epprecht aus Puerto Varas, der seit 2016 Schüler an der Escuela de las Artes ist. Mikael hat Geige und Klavier studiert, singt im Chor, studiert Gesang und ist Mitglied der Camerata der Escuela de las Artes. Während dieser ganzen Zeit hat er auch als Student im Instrumentalbereich aktiv an den Eigenproduktionen Schule der Künste mitgewirkt. “Es war eine sehr angenehme Überraschung, das Gasco-Stipendium zu erhalten. Es war sehr schön, die Anerkennung der Lehrer zu spüren. Das motiviert mich auf jeden Fall, weiter zu studieren”, sagte er.

Die Patenschaft kam auch allen Instrumentalschülern der Escuela de las Artes zugute, die überwiegend aus dem Seengebiet Región de los Lagos und Los Ríos stammen und Instrumente wie Geige, Cello, Flöte, Gitarre und Klavier lernen. Wir sprachen mit Mikael, um mehr über sein Leben und seine Geschichte an der Escuela de las Artes zu erfahren.

Seit wann studierst Du an der Schule der Künste und was bedeutet sie für Dich?

Ich bin seit 2016 im Kinderchor, seit 2018 am Klavier und seit diesem Jahr studiere ich Gesang. Die Entdeckung des Teatro del Lago war eines der wichtigsten Ereignisse in meinem Leben. Dank meines Aufenthalts hier konnte ich mich weiterentwickeln und Musik lernen, was ich auch tun möchte, und ich kann mir kaum vorstellen, wie mein Leben ohne das Theater und seine Kunstschule aussehen würde.

Welches Instrument oder welche künstlerische Disziplin magst Du am meisten?

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, Komposition zu studieren, und habe gemerkt, dass ich es liebe! Von der Analyse der Werke großer Komponisten über das Studium der Harmonielehre bis hin zum Komponieren – das ist etwas, das mir sehr viel Spaß macht und mich gleichzeitig vor viele Herausforderungen stellt.

Welche Bedeutung haben Deiner Meinung nach das Teatro del Lago und seine Kunstschule in der Region?

Das ist sehr wichtig, und zwar in vielerlei Hinsicht! Aus wirtschaftlicher Sicht, weil sie den Tourismus anzieht (wovon indirekt die ganze Region profitiert), weil sie einer der wichtigsten Förderer von Kultur und Kunst ist, der große internationale Künstler in die Städte und Gemeinden rund um Frutillar bringt und u.a. auch  kostenlose Konzerte organisiert (bei einigen davon hatte ich das große Glück, zusammen mit anderen Studenten dabei zu sein), und weil sie Hunderten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit bietet, Musik und Tanz zu studieren. Seit seiner Einweihung hat das Theater  eine beeindruckende positive Wirkung auf das gesamte Gebiet gehabt, und ich bin sehr froh, daran beteiligt zu sein.

Was würdest Du jemandem empfehlen, der sich für eine künstlerische Disziplin interessiert?

Glücklich zu sein. Letztendlich denke ich, dass die Kunst dazu da ist, uns selbst und andere Menschen glücklich zu machen. Und natürlich, viel zu üben und die maximale Anstrengung aufzubringen, um die technischen Aspekte der Disziplin zu erlernen.

Wie siest Du Dich in der Zukunft, was möchtest Du studieren?

Im Moment versuche ich, mich auf das zu konzentrieren, was ich gerade tue. Ich möchte in diesem Jahr große Fortschritte in meinem Musikstudium machen. Ich habe noch viel Zeit, um zu entscheiden, was ich tun möchte. Wenn Sie mich jetzt fragen, würde ich gerne Komposition studieren, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Im Moment bin ich glücklich, an der Escuela de las Artes School zu studieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *