GRUSS-BOTSCHAFT

Nicola Schiess, Präsidentin der Fundación Teatro del Lago, Frutillar

 

Liebe Freunde!

nach 18 Monaten geschlossener Türen und nach wie vor einem restriktiven Forum, durften wir Ende Oktober relativ spontan unser Frühlingsfestival 2021 realisieren. 

Es waren wunderbare Momente mit drei Solo-Konzerten, u.a. Mozart’s Doppelklavierkonzert wo Schüler, Alumni, Lehrer und geladene Künstler zusammenwirkten. Der Star des Abends: die große chilenische Pianistin Edith Fischer, Schülerin von Claudio Arrau, die mit ihren 86 Jahren noch eine inspirierende Quelle ist, Dank ihrer Klarheit in der Interpretation.

Auch der Auftritt unseres Jugendchores wie -orchesters mit der bekannten chilenischen Popgruppe El Congreso, war sehr bewegend. Dank unserer Bildschirme leben, lehren und lernen wir seit März 2020 online, … doch öffentliche Auftritte sind und bleiben ein ganz besonderes Erlebnis!

Nichts schöner, als wenn trotzdem unsere Stipendiaten auch ihren Weg in der Welt finden, wie dieses Mal Mara Holmes uns von ihren Erfahrungen in Leeds berichtet. 

Oder Dank der Spendenaktion des Deutschen Freundeskreises e.V., der uns mit einem sehr notwendigen Ankauf von Instrumenten für unsere Camerata weiterhilft.

Besonders haben wir uns auch über die weitreichende Anerkennung der WTM Lateinamerika zu unseren vielseitigen öffentlichen wie kostenlosen Attraktionen in unserem Hause, der ‘Obra Bicentenaria de Chile’, gefreut! Nichts wichtiger, als wenn dieser Kulturschatz auch zu einer weltweit anerkannten Touristenattraktion wird. 

Doch damit nicht genug: freuen Sie sich auf unsere kommenden Einladungen und eigenen Produktionen unserer ‚Schule der Künste‘ EDLA Escuela de las Artes. Wir möchten Sie online am Bildschirm, und  hoffentlich auch recht bald persönlich in Frutillar willkommen heißen können.  Alles Erzählte möchte ja auch selbst mal erlebt werden dürfen!

In diesem Sinne, bis bald, Eure Nicola Schiess

logo-n